124 Seiten | Einzelband | 05.08.2020 | Groh Verlag | 12,00€ | Hier kaufen
Anzeige, da Rezensionsexemplar
Inhalt
Ein Buch mit Geschichten von starken Frauen, die inspirieren
In dem strake-Frauen Buch finden sich die beeindruckenden Lebensgeschichten von 30 erfolgreichen Frauen, die mit unterschiedlichsten Widerständen kämpfen mussten und trotzdem Großes für sich selbst und für die Welt erreicht haben. Beim ersten Blick in das Buch siehst du zunächst ein berühmtes Zitat von einer starken Frau der Weltgeschichte. Um mehr über die Biografie der Frau und mehr von ihren Überzeugungen und mutigen Taten zu erfahren, kannst du die Seiten in dem Buch auftrennen. Auf je einer Doppelseite ist sie modern illustriert und auf der anderen Seite liest du von ihrem beeindruckenden Wirken.
Meine Meinung
Das Buch habe ich bei Groh in der Vorschau entdeckt und wusste sofort, dass ich es lesen muss. Eigentlich lese ich nur Romane, aber in letzter Zeit habe ich angefangen, mich mit Feminismus zu beschäftigen, wo dieses Buch natürlich perfekt gepasst hat.
Es geht nämlich um 30 Frauen und ihre Geschichten, die Mut machen und inspirieren sollen. Es geht um Frauen, die sich schon vor Jahrhunderten für mehr Rechte eingesetzt haben, aber auch um Frauen, die auch aktuell noch die Welt verändern. Dabei steht vor allem im Vordergrund, wie sie die Veränderung ausgelöst haben und dass auch kleine Schritte schon großes bewältigen können.
Das Buch ist wunderschön aufgebaut und wird von fantastischen Illustrationen gestützt. Jeder Frau werden zwei Doppelseiten gewidmet. Zunächst eine Doppelseite auf der sich jeweils ein Zitat und eine kleine Ein-Satz-Beschreibung befinden. Um dann zu erfahren, um wen es sich handelt, muss man die nächste Doppelseite zunächst auftrennen und schon findet sich ein Bild und eine kleine Biografie auf den nächsten Seiten.
Die Idee fand ich zunächst sehr interessant, so etwas kannte ich vorher nur aus Adventskalender-Büchlein. Leider muss ich zugeben, dass das Auftrennen nie wirklich gut geklappt hat und mir einige Seiten tiefer eingerissen sind. Ich habe es mit der Schere, mit Messern und vorsichtig mit den Fingern versucht, aber leider hat es für mich nie geklappt. Obwohl die Idee wirklich gut ist, ist die Umsetzung für mich leider gescheitert.
Dabei hat der Inhalt mich tatsächlich zu 100% überzeugt. Es wurden hier 30 Frauen ausgewählt, die die Welt der Frauenrechte und des Feminismus mitgeprägt haben. Einige kannte ich natürlich schön, aber es waren auch einige dabei, von denn ich zuvor noch nie etwas gehört hatte. Ich habe die Geschichten sehr gerne gelesen, vor allem weil sie immer wieder gezeigt habe, dass auch „Kleinigkeiten“ etwas großes bewirken können. Wie zum Beispiel Rosa Parks, die im Bus nicht für einen Weißen aufgestanden ist, was schließlich zu einem Überdenken der Rassentrennung geführt hat. Es sind Geschichten, die zeigen, dass jeder etwas verändern kann, dass man nur damit anfangen muss. Mir sind auch trotz der kurzen Biografien nach einigen Seiten die Tränen über die Wangen gelaufen, da mich die Geschichten wahnsinnig berühren konnten.
Ich habe ein wenig länger für das Buch gebraucht, weil es eher zum Durchblättern und Stöbern einlädt, als dass ich es an einem Stück wie einen Roman gelesen hätte. Das meine ich aber nur positiv! Ich konnte viel neues lernen und habe mich beim Lesen tatsächlich motivierter und mutiger gefühlt, ein Gefühl, dass hoffentlich anhalten wird!
Fazit
Ein wunderschönes Buch für jeden, der sich gerne mit starken Frauen und Feminismus beschäftigt und sich in dem Sinne gerne inspirieren lassen möchte. Ist auf jeden Fall eine wunderschöne Geschenk-Idee! Es ist sehr schön aufgemacht und hat mich mit seinem Inhalt auf jeden Fall begeistern können.
Ein großes Dankeschön an den Verlag für Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!
Schreibe einen Kommentar