Anzeige, da Nennung
Bevor ich diesen Post angefangen habe, habe ich nachgeschaut, wann ich die letzte Leseplanung hochgeladen habe. Das war doch tatsächlich schon im Juni 2018, also schon viel zu lange her. Weil ich mein Lesevorhaben dieses Jahr etwas strukturiert habe, empfinde ich es als sinnvoll, dieses monatlich auch zu überprüfen. So bin ich eventuell etwas motivierter, es dieses Mal auch wirklich zu schaffen!
So wie früher auch, möchte ich aber zunächst einmal auf den letzten Monat zurück schauen und gucken, ob ich meine Vorhaben auch wirklich umgesetzt habe! Ich beziehe mich hier auf meinen Post für die Challenge #20für2020, den könnt ihr hier gerne nachlesen.
Geplant für den Januar waren:
„Someone New“ von Laura Kneidl
„Milk & Honey“ von Rupi Kaur
Ich habe tatsächlich alle Bücher, die ich mir vorgenommen hatte, auch geschafft! Es waren zwar „nur“ zwei, aber auch mit kleinen Schritten erreicht man schließlich sein Ziel!
Das plane ich für den Februar:
„Normal People“ von Sally Rooney
„Light Up The Sky“ von Emma Scott
„Just Listen“ von Sarah Dessen
Für den Februar nehme ich mir ein Buch mehr vor, ich schätze, das sollte dennoch machbar sein. „Normal People“ habe ich bereits angefangen, ich bin erst auf Seite 30, aber da es eh begonnen wurde, kann es auch beendet werden. Auf „Light Up The Sky“ freue ich mich schon wahnsinnig, es wartet auch schon in der Buchhandlung auf mich. Bei dem Buch bin ich mir einfach sicher, dass ich es direkt lesen werde. Und zu letzte „Just Listen“ von Sarah Dessen. Ich habe mir vorgenommen, meinen SuB aufzuräumen und jeden Monat eine SuB-Leiche zu lesen. Da diese Leiche auch auf meiner #20für2020-Liste steht, passt sie als Start perfekt.
Plant ihr eure Lesemonate oder lest ihr lieber spontan drauf los? Wenn ihr plant, was habt ihr für den Februar geplant?
Jacquy says
Mir gefällt die Idee, sich nur wenige Bücher fest vorzunehmen. Bei mir wird das irgendwie immer eine „ganz oder gar nicht“ – Aktion. Entweder ich entscheide komplett spontan, oder ich nehme mir direkt 7+ Bücher vor.
„Just Listen“ ist bei mir auch eine SuB-Leiche. ich hoffe es gefällt dir, dann krame ich meins vielleicht auch bald mal raus 😀
Viel Spaß beim Lesen
LaraAntonia says
Ich bin da mittlerweile etwas vorsichtiger 😀 Ich weiß zwar, dass ich locker mehr als 5 Bücher im Monat lese, aber ich weiß auch dass meine Stimmung sich da sehr häufig ändert. Nach Erfahrungen habe ich aber gemerkt, dass 2-3 Bücher immer machbar sind 🙂
Danke dir, ich werde davon berichten 🙂
HibiscusFlower says
Hallo Lara,
zunächst mag ich dir für deinen Besuch bei mir danken.
Die Sache mit der Leseplanung gestaltet sich bei mir etwas schwierig. Es gibt Wochen und Monate da entscheide ich sehr spontan. Dann lese ich Bücher, die ich schon längst gelesen haben wollte oder es ziehen Bücher ein, die ich so gar nicht auf den Schirm hatte. Bei Rezensionsexemplaren bin ich natürlich bemüht, diese zeitnah zu lesen und zu rezensieren. Auch an Leserunden unter BloggerInnen nehme ich gern teil.
ABER ich schaffe es einfach nicht, mir für den neuen Lesemonat eine Liste zusammenzustellen und mich an diese zu halten.^^
Bei dir läuft es ja gerade ganz gut, wenn man deinen Januar betrachtet. Und auch die 4/20 sind ein richtig guter Start in das neue Lesejahr. Ich drücke die Daumen, dass es so erfolgreich für dich weitergeht.
Ganz liebe Stöbergrüße, Hibi
LaraAntonia says
Immer gerne 🙂
Ich habe auch seit Monaten nichts geplant, bin jetzt aber wieder ganz motiviet, es zu tun. So richtig an meine Listen halten schaffe ich auch nicht immer, haha.
Aber mittlerweile kann ich ungefähr abschätzen, was ich sowieso lesen mlchten und packe das auch einfach die Liste. „Light Up The Sky“ habe ich so entgegen gefiebert, ich wusste einfach, dass ich es direkt nach Erscheinen lesen würde 😀
Mein Schreibtagebuch says
Hallo Lara,
ich nehme mir generell wenige Bücher vor, da ich mich nach großer Wahrscheinlichkeit nicht an den Plan halte. Rezensionsexemplare werden aber natürlich trotzdem schnell gelesen. Momentan bin ich eher spontan und greife nach bestimmten Büchern oder Genres. Letztens mochte ich New-Adult sehr gerne, momentan habe ich aber eher Lust auf Jugendbücher 🙂
Liebe Grüße
Emily
LaraAntonia says
Der Genre-Wechsel ist bei mir aktuell auch sehr viel vertreten, da wird es super schwierig ordentlich zu planen 😀