Übersetzt von: Ralf Schmitz | 347 Seiten | Coldest Winter #1 | 27.10.2023 | „The Holly Dates“ Original | LYX Verlag | 14,90€ | Hier kaufen
Anzeige, da Rezensionsexemplar
Inhalt
Eine Liebe, die es einem erlaubt, man selbst zu sein. Das ist die Art von Liebe, die man bewahren sollte
Seit sie letztes Jahr von ihrem Verlobten am Altar stehen gelassen wurde, wünscht sich Holly nichts sehnlicher, als bis Weihnachten einen neuen Freund zu finden, den sie über die Feiertage mit zu ihrer Familie nehmen kann. Dass dieser Plan aufgeht, hofft auch Kai Kane, der Hollys täglichen Dating-Marathon in seinem Restaurant nicht länger mitansehen möchte. Deshalb macht der mürrische Inhaber ihr ein Angebot, das sie in ihrer Verzweiflung nicht ablehnen kann: Er hilft ihr bei der Suche nach Mister Right, dafür muss sie alle folgenden Dates woanders verbringen. Doch je erfolgreicher ihre Suche läuft, desto mehr bereut Kai seinen Plan. Denn mit ihrer aufgeschlossenen und chaotischen Art hat Holly längst sein Herz erobert …
Erster Satz
„Bist du dir auch ganz sicher?“, fragte Cassie, als sie meinen Brautschleier richtete.
Meine Meinung
Schon seit Jahren zählt Brittainy C. Cherry zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen. Und auch wenn sie mich in letzter Zeit leider immer mal wieder ein wenig enttäuscht hat, war ich jetzt wieder ganz gespannt auf ihre Neuerscheinung. Titel und Cover des Buchs passen wirklich perfekt zum Inhalt, ich liebe auch immer wieder die kleinen Details auf den Covern ihrer Bücher.
Holly muss unbedingt bis Weihnachten ein Date haben, das sie mit zu ihrer Familie bringen kann. Nachdem sie letztes Jahr vorm Altar stehen gelassen wurde, möchte sie sich nicht den zahlreichen Fragen in ihrer Heimat alleine aussetzen und zeigen, dass sie eine neue Beziehung führt. Um den Mr. Right zu finden, nimmt sie einen Dating-App-Marathon auf sich, und verbringt jedes erstes Date im gleichen Restaurant. Der Restaurant-Besitzer, Kai, schaut sich jedes Date mit an und bietet Holly nach zahlreichen erfolglosen Treffen seine Hilfe an. Doch als Holly scheinbar den perfekten Mann gefunden hat, merkt Kai, dass Holly schon längst sein eigenes Herz berührt hat.
Ich habe Holly ab der ersten Seite an geliebt. Sie schreibt Liebesromane und glaubt auch trotz des Verrats ihres Ex-Verlobten immer noch an die wahre Liebe und den perfekten Gentleman. Sie steckt stets mit ihrer Nase in einem Roman und nimmt ihr Leben immer mit Humor und einer scheinbaren Leichtigkeit, auch wenn es gar nicht so gut läuft. Sie ist ein Feelgood-Charakter, obwohl sie wirklich einige unschöne Erfahrungen sammeln musste und hat sich damit sehr schnell in mein Herz schleichen können.
Und auch Kai konnte sich relativ schnell in mein Herz schleichen. Auch er hat schon einiges durchmachen müssen, was dazu geführt hat, dass er sein Herz vor jedem verschließt und abschottet. Seine Vergangenheit hat ihn sehr geprägt, aber man kann im Laufe des Romans wunderbar nachverfolgen, wie Holly sein Herz immer mehr erwärmt. Ich habe es geliebt, wie aus dem Grummel ein absolut liebevoller Mann wird.
Der Roman ist in der Ich-Form geschrieben worden, die Kapitel wechseln sich jeweils mit der Perspektive von Holly und Kai ab und in Kais Kapiteln gibt es einige Passagen, die aus seiner Vergangenheit stammen. Der Schreibstil war wie immer angenehm und schön zu lesen.
Von der Handlung hatte ich irgendwie nicht viel erwartet, vor allem das Buch im Vergleich zu anderen Romanen der Autorin relativ dünn ist. Aber trotzdem wurde ich absolut positiv überrascht und habe das Buch so schnell gelesen, wie schon lange keins mehr.
Ich habe den Dating-App-Aspekt in diesem Buch sehr geliebt, auch wenn Holly wirklich einige unschöne Treffen hatte, aber genau das spiegelt die Realität einfach sehr gut wieder. Am Anfang des Buchs erwähnt die Autorin, dass sie selbst einige Dating-App-Erfahrungen gemacht hat und diese in ihren Büchern verarbeitet hat, das mochte ich sehr.
Ansonsten mochte ich das langsame Zueinander von Holly und Kai. Ich habe es geliebt, dass die beiden erst auf Umwegen zueinander gefunden haben, obwohl es als Leserin natürlich von Anfang an klar war, dass die beiden zusammen gehören.
Das Buch spielt ja um Weihnachten herum und den kleinen Weihnachtsvibe habe ich in hier wirklich sehr geliebt. Ich bin ein riesiger Fan von Weihnachtsromanen und die dürfen auch gerne absolut kitschig sein. Auch hier gab es einige typisch-kitschige Weihnachtsszenen, aber die müssen meiner Meinung nach auch einfach sein.
Und was ich nicht unerwähnt lassen möchte, ist Kais kleiner Bruder, der einfach so ein perfekter Comic Relief-Nebencharakter war. Im Gegensatz dazu war die Matthew-Storyline nicht wirklich meins. Ich möchte nicht vorweg nehmen, ich gehe jetzt auch gar nicht ins Detail darüber, wer Matthew eigentlich wirklich ist. Aber ich war von Anfang an kein wirklicher Fan und im zweiten Teil der Handlung habe ich seine Rolle in der Geschichte einfach nicht mehr so richtig verstanden.
Fazit
Ein riesiges Highlight, auch wenn ich ein bisschen Kritik geäußert habe. Ich habe die Charaktere und ihr Zusammenspiel einfach absolut geliebt, ihre Geschichten sind besonders und berührend und die Handlung hatte einfach einen so schönen Weihnachtsvibe, der perfekt zur Jahreszeit gepasst hat. Auch wenn die Handlung nicht ganz so emotional bewegend war, wie andere Geschichten der Autorin, kann ich das Buch wirklich absolut empfehlen!
Ein großes Dankeschön an den LYX Verlag für das Rezensionsexemplar!
Schreibe einen Kommentar