Anzeige, unbezahlt, enthält Rezensionsexemplare
Es ist Zeit für meinen Lieblingspost des Jahres: der Jahresrückblick!
2020 war nicht wirklich das beste Jahr – das wissen wir wohl alle… Aber abgesehen vom Offensichtlichen war 2020 für mich gar nicht mal soo übel. Besonders der buchbezogene Teil war tatsächlich super erfolgreich!
Außerdem bedeutet das Jahresende zudem, dass mein Blog wieder ein Jahr älter geworden ist! Unglaubliche 6 Jahre verbringe ich schon mit meinem Blog und euch und ich kann mich nicht oft genug für all die tollen Kommentare und Reaktionen bei euch bedanken. Ich überlege mir auf jeden Fall noch etwas schönes für euch, als kleine Dankeschön.
Lesestatistik
Gelesene Bücher | 141 (+44) |
davon e-Books | 13 (-20) |
davon englische Bücher | 19 (+18) |
Gelesene Manga | 5 (+6) |
Gelesene Seitenzahl | 48.635 (+14.250) |
durchschnittliche Seitenzahl pro Tag | ~133 (+37) |
Hörbücher | 2 (+2) |
gehörte Minuten | 575 (+575) |
Veröffentlichte Rezensionen | 100 (+42) |
Rezensionsexemplare | 33 (-6) |
Abgebrochene Bücher | 1 (+1) |
SuB Stand | 67 |
Vergleiche zum Vorjahr jeweils in den Klammern
Gelesene Bücher
Absolute Lieblinge
Die Bücher, die mir vermutlich noch länger in Erinnerung bleiben werden und die mich wirklich absolut begeistern konnten:
Mit einem Klick aufs Cover gelangst du zu meiner Rezension!
Größte Flops
Zum Glück sind es weniger Flops, als HIghlights, aber diese Bücher haben von mir die niedrigste Bewertung (1 von 5 Sternen) erhalten:
Mit einem Klick aufs Cover gelangst du zu meiner Rezension!
Schönste Cover
Könnte man erahnen, was meine Lieblingsfarben sind?
Blog-News und erreichte Blog-Ziele
Die größte „Neuigkeit“ auf meinem Blog, die auch eigentlich gar nicht mehr sooo neu ist, ist wohl die Namensänderung meines Blogs. Ich hatte schon länger das Gefühl, fairylightbooks passe nicht mehr wirklich zu mir, weswegen ich schließlich im Sommer ein wenig Brainstorming betrieben habe. Ich wollte etwas magisches, was besser zu mir passt und so ist schließlich bookishmoonlight entstanden und ich liiiiebe den Namen immer noch über alles.
Außerdem habe ich so einige meiner Ziele erreicht. Im jahresrückblick 2019 habe ich mir ein paar Dinge vorgenommen, die ich 2020 erreichen wollte und hier kommt das Fazit:
Mehr englische Bücher lesen ✓
Ich habe 19 englische Bücher beendet, so viele, wie ich noch nie in einem Jahr beendet habe, worauf ich wirklich super stolz bin!
SuB aufräumen ✓
Meine ältesten SuB-Leichen wurden endlich gelesen oder aussortiert und mein SuB hat sich von über 100 Bücher auf knappe 70 verringert, womit ich ziemlich zufrieden bin.
Mehr kreative Postings veröffentlichen ✘
Leider fehlte mir auch dafür die Zeit. Ich habe zwar mehr gepostet, als im Jahr zuvor, aber die kreativeren Postings blieben leider aus.
Und sonst so?
Ich habe am Anfang ja schon angedeutet, dass mein 2020 abgesehen von Corona gar nicht soo schlecht war. Und weil es doch immer viel schöner ist, auf das positive zurück zu blicken, machen wir das noch ein wenig:
Im Sommer habe ich meine Abschlussprüfungen geschrieben und meine Ausbildung erfolgreich beendet – ich bin also jetzt offizielle eine Buchhändlerin, ihr glaubt nicht, wie gut sich das anfühlt.
Und ich habe angefangen, Goodreads wirklich richtig zu nutzen. Das klingt jetzt irgendwie etwas seltsam, weil ich schon seit 2014 dort angemeldet bin. Aber ich angefangen, dort Rezensionen zu veröffentlichen, die es manchmal aus Zeitgründen nicht auf den Blog schaffen. Ich würde mich also total freuen, wenn ihr mal vorbei schauen würdet, mein Profil findet ihr hier.
Welche Bücher sind eure Jahreshighlights?
Lasst mir auch gerne den Link zu euren Jahresrückblicken da, damit ich bei euch vorbei schauen kann!
Ruth says
Ohh, da sind ja echt ein paar tolle Bücher dabei, liebe Lara😍 Für mich war „Ein Lächeln sieht man auch im Dunkeln“ auch ein absolutes Jahreshighlight, das Buch war echt total toll🙏🏻 Ansonsten mochte ich zum Beispiel die Bücher von Cassandra Clare 2020 sehr, da kann ich mich auch gar nicht entscheiden, welches ich jetzt am allerbesten fand🙊
Ganz liebe Grüße
Ruth
LaraAntonia says
Das Buch war soo schön! Von Cassandra Clare habe ich tatsächlich noch nie etwas gelesen, aber ich habe es auf jeden Fall noch vor! 🙂
oceanloveR says
Ahoi Lara,
wie schön, dass auch dein Jahr 2020 abgesehen vom Offensichtlichen nicht so schlecht war; das freut mich! Auch, dass du dich mit deinem neuen Blognamen wohlfühlst – ich habe das ja letztes Jahr auch in Angriff genommen. Lustig finde ich auch den Farbverlauf in deinen gelesenen Büchern; als hättest du bewusst erst pastellig und dann schwarz gelesen xD Respekt zu soooo vielen gelesenen Büchern & Rezensionen, dem kleinen SuB und den englischen Büchern! Auch alles Ziele von mir – genauso wie das mit den kreativeren Posts ; seufz…
Naja 😀 Wenn du magst, hier mein Rückblick 🙂
Liebe Grüße
Ronja von oceanloveR
LaraAntonia says
Ich habe die Bücher tatsächlich erst im Jahresrückblick so farblich sortiert, auch wenn ich in den letzten Wintermonaten tatsächlich mehr schwarze/blaue Bücher gelesen habe 😀
Oh man, die kreativen Posts nehmen einfach so viel mehr Zeit ein, die müssen leider aktuell etwas hinten anstehen :/
oceanloveR says
Achso haha ^^ Aber ein Farbschema ist ja doch zu erkennen, in deinem Leseverhalten 😀 Und ja, ich weiß genau, was du meinst…
Friedelchen says
Hi Lara, ich mag Jahresrückblicke auch immer sehr, weil ich dort nochmal richtig Revue passieren lasse, was ich so alles gelesen habe. A Wish for Us habe ich auch gelesen und fand es richtig toll. Ich sehe schon, bei dir waren ganz viele LYX Bücher dabei, ich habe den Verlag dieses Jahr erst so richtig für mich entdeckt 🙂
Kreative Posts sind bei mir auch nicht so viele entstanden, wie ich gern wollte, aber ich habe ganz viele als Entwurf gespeichert, die muss ich endlich mal fertig schreiben 🙂
Den ersten Teil meines Rückblicks findest du hier: https://friedelchen.blogspot.com/2020/12/Mein-buchiger-Jahresrueckblick-2020-1.html
Damit wünsche ich dir ein erfolgreiches Lesejahr 2021!
LaraAntonia says
Oh ja, der LYX Verlag wird von mir absolut geliebt!
In den Entwürfen habe ich auch sooo vieles, aber das alles schafft es irgendwie nie weiter 😀